#DiscworldJourney Leserunde zu Mort / Gevatter Tod

Okay, es ist so weit! Hier die finalen Infos zur ersten Leserunde im Rahmen meiner #DiscworldJourney! Gelesen wird vom 17. bis 30. September „Mort“ bzw. „Gevatter Tod“ und alle, die Interesse haben, sind herzlichst eingeladen mitzulesen 😊

Der Ablauf

Wie läuft die Leserunde jetzt ab? Ich habe lange hin und her überlegt, mich dann aber letztendlich dazu entschieden, die Sache ganz simpel anzugehen. Ich habe vorher noch nie eine Leserunde organisiert und dachte mir, es ist besser einfach anzufangen und dann ggf bei den nächsten Runden nachzubessern. Kommentare und Anregungen sind also jederzeit willkommen!

Das heißt jetzt konkret für diese Leserunde, dass ab dem 17. September (also kommenden Montag) jeder, der möchte, mit mir gemeinsam „Mort“ / „Gevatter Tod“ lesen und sich hier auf dem Blog darüber austauschen kann. Dafür wird es fünf Leseabschnitte geben und einen Diskussionsbeitrag zu jedem Abschnitt – um einen einigermaßen spoilerfreien Austausch zu ermöglichen. Die Links zu den Diskussionsbeiträgen findet ihr weiter unten bei den Leseabschnitten – sie werden aber erst am 17. online gehen.

Die Diskussionsbeiträge werden jeweils ein paar Fragen und Anregungen zur Diskussion enthalten, ich könnt euch darunter aber völlig frei austauschen – wenn auch bitte, soweit möglich, nur im Rahmen der angegebenen Leseabschnitte. Ich werde aber auch nochmal schauen, wie man Spoiler in den Kommentaren entsprechen kennzeichnen und verstecken kann. Außerdem ist der Ausstausch auf Twitter unter dem Hashtag #DiscworldJourney natürlich auch jederzeit möglich und auch absolut erwünscht!

Es kann übrigens jeder in seinem ganz eigenen Tempo lesen – und auch in seiner eigenen Ausgabe, ihr braucht also keine bestimmte Version des Buchs -, die Leseabschnitte sind nicht an bestimmte Zeiten gebunden. Ich fände es aber schön, wenn jeder in jedem Abschnitt zumindest einmal kommentiert und vorzugsweise auch mit den anderen interagiert. 

Die Leseabschnitte

Okay, zur Einteilung der Leserunde! Das war echt nicht leicht, Leute, und mir graut jetzt schon vor den nächsten Leserunden 😂 Also, da „Mort“ / „Gevatter Tod“ ja keine Kapitel und auch keine durchnummerierten Absätze hat, und wir alle verschiedene Ausgaben lesen, habe ich mein Buch grob in fünf Teile gegliedert und jeweils den nächsten Szenenwechsel gesucht. Damit ihr eine Chance habt, die Stellen zu finden, habe ich euch hier die ungefähren Prozente, die Seitenzahlen in meiner Ausgabe und, vor allem, den jeweils ersten Satz des Absatzes, mit dem der Leseabschnitt beginnt (sowie den Satz, mit dem der vorherige Abschnitt geendet hat), aufgelistet:

1. Abschnitt, 0 % – ~20 % (Seite 1 – 52)

This is the bright candlelit room where the lifetimers are stored — shelf upon shelf of them, squat hourglasses, one for every living person, pouring their fine sand from the future into the past.

► Zum Diskussionsbeitrag


2. Abschnitt, ~20 % – ~40 % (Seite 52 – 106)

‚I want,‘ he said firmly, ‚a very fast horse.‘
· 
Five minutes later, Mort was lost. 

► Zum Diskussionsbeitrag


3. Abschnitt, ~40 % – ~60 % (Seite 106 – 156)

‚You’re a wizard. I think there’s something you ought to know,‘ said the princess‘
·
There is? said Death.

► Zum Diskussionsbeitrag


4. Abschnitt, ~60 % – ~80 % (Seite 156  – 202)

‚Goodnight, Cutwell. Shut the door behind you.‘
· 
The sun crept over the horizon, decided to make a run for it, and began to rise.

► Zum Diskussionsbeitrag


5. Abschnitt, ~80 % – 100 % (Seite 202  – 257)

So are disappearances. He vanished.
· 
Stratospheric winds whipped at Mort’s cloak.

► Zum Diskussionsbeitrag


Und das war es auch schon! Nächste Woche geht es also los und wenn ihr Lust habt mitzulesen, dann würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen!

7

Zu diesem Post gibt es noch keinen Kommentar - lass doch den ersten da!

  1. Ich muss noch schauen, ob es zeitlich passt, aber vielleicht steige ich einfach mal testweise ein und probiere es aus, denn die Aktion ist so toll 🙂

    An welchen Tagen werden denn die einzelnen Abschnitte besprochen?

    Viele Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten auf rikerandom.de zu. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung. Erforderliche Felder sind mit * markiert.