Flashback Juli 2018

Schon wieder ein Monat rum! 😱 Und was für ein Monat das war! Mein letztes regulären Bachelorsemester ist vorbei, ich habe also Ferien und damit ganz viel Zeit zum Lesen und Bloggen! Oder so … denn durch die Hitze der letzten Wochen ist meine Motivation irgendwo ganz weit unten. Aber gelesen habe ich natürlich trotzdem und auch sonst gibt es ein paar Sachen für den Monatsrückblick: 

Comics, Comics, Comics und alles, was auf meiner Leseliste stand, yay! Doof nur, dass mich keine der drei langersehnten Neuerscheinungen (Spinning Silver, Competence und Record of a Spaceborn Few) so richtig überzeugen konnte. Dafür habe ich endlich die von Konstanze empfohlenen Seanan McGuire Bücher gelesen und die konnten mich echt begeistern!

Rezensionen zu allem – und natürlich Comics kurzgelesen Beiträge, die ja leider aufgrund technischer Probleme die letzten Wochen über ausgefallen sind – sind bereits im Arbeit und werden im Laufe des Augusts folgen! Comics kurzgelesen #4 kommt sogar heute Abend noch!

Öhm ja … Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht, was ich lesen werde. Wahrscheinlich werde ich die fünf „Parasol Protectorate“ Romane rereaden. Und Seanan McGuires „October Daye“-Serie, die vor zig Jahren mal angefangen hatte. Und dann habe ich noch ein paar ganz coole Empfehlungen auf Twitter bekommen, die ich noch genauer durchgucken muss:

Ähm jaaa … Die Bruderkröte und ich waren in der Sneak Preview und was soll ich sagen? Schaut man sich die Liste der bisher gezeigten Filme an, dann haben wir wohl den absoluten Tiefpunkt erwischt. Ob wir das nochmal wiederholen werden, ist fraglich! Aber auf jeden Fall kann ich euch jetzt davon abraten „Thoroughbred“ zu gucken.

Antman and the Wasp! Da steht definitiv noch ein Kinobesuch an. Außerdem steht Disenchantment auf meiner Watchlist und gehört zu den wenigen Punkten, bei denen die Bruderkröte und ich uns darauf einigen können, was wir gucken wollen – da wir beide den Großteil der vorlesungsfreien Zeit bei unserem Vater verbringen nicht ganz unwichtig.

Ich habe Octopath Traveler gespielt und, wow, das Spiel ist sooo toll! 

Außerdem hatten wir wieder einen Spiele-/Grillabend bei mir, bei dem wir Munchkin und Cards Against Humanity gespielt haben – wird definitiv wiederholt, vor allem der CaH-Part!

Cindy von Piranhapudel hat „Queens of Geek“ rezensiert – eins meiner liebsten Bücher der letzten Jahre und wer es noch nicht gelesen hat, dem kann ich einen Blick auf Cindys Rezension nur empfehlen!

Katriona von Stürmische Seiten hat (bereits Ende Juni) einen super interessanten Post über Queerness und YA geschrieben, der mir in vielerlei Hinsicht aus der Seele spricht. 

Passend dazu hat Sameena über ihre Erfahrungen als Autorin von Geschichten mit LGBT-Elementen geschrieben. Ebenfalls ein sehr lesenswerter Artikel!

Und Sky hat in einem Gastartikel bei Geekgeflüster über Queerbaiting geschrieben

Und bei TOR Online gibt es eine Liste mit 25 SF/F Büchern mit LGBT Helden – sind ein paar tolle Empfehlungen drauf!

Und zu guter letzt hat Katriona gestern noch einen Artikel veröffentlicht, den ich super wichtig finde: Ihre Rezension zu „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel, in der sie hervorragend erklärt, warum auch Bücher, die zu ihrer Zeit möglicherweise bahnbrechend und wichtig waren, 20 Jahre später nicht mehr unbedingt sinnvoll und empfehlenswert sind.

3

Zu diesem Post gibt es schon 2 Kommentare - lass doch auch einen da!

  1. Schön, dass dir „Sparrow Hill Road“ und der Folgeband so gut gefallen haben! 🙂

    Mir ist noch ein Tipp eingefallen: „Karen Memory“ von Elizabeth Bear ist eine unterhaltsame f/f-Western-Steampunk-Geschichte. Relativ ruhig erzählt, mit einer sympathischen Protagonistin, einem coolen Setting und – gerade zum Ende – etwas abgedrehten Steampunk-Elementen. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit der Nähmaschine so ganz stimmig ist, das muss ich nochmal lesen, wenn ich weniger übermüdet bin. *g*)

    1. Nähmaschine? 😂 „Karen Memory“ sagt mir was, kann sein, dass ich das mal auf dem Wunschzettel stehen hatte? Ich schau gleich mal nach! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten auf rikerandom.de zu. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung. Erforderliche Felder sind mit * markiert.