[Leading Ladies] Squirrel Girl

🎶 Squirrel Girl, Squirrel Girl! She’s a human and also a squirrel! Can she climb up a tree? Yes, she can, easily! That’s why her name is Squirrel Girl! 🎶 Das ist der offizielle Themesong einer meiner liebsten Marvel-Heldinnen – stellt ihn euch zur Melodie des 60er Jahre Spider-Man Themes vor und freut euch über das Ohrwurmpotential!

Doreen Green a.k.a. Squirrel Girl

Doreen Green ist Squirrel Girl! Teils Mensch, teils Eichhörnchen, aus Gründen, die ich mir nie merken kann, keine Mutantin, sondern halt einfach Squirrel Girl. Sie kann mit Eichhörnchen sprechen, ist stärker als normale Menschen und hat einen buschigen Hörnchenschwanz. Und wenn sie nicht gerade, ausgestattet mit Deadpools Bösewicht-Infokarten, oder als Teil irgendeiner Avengersgruppe Superschurken bekämpft, studiert sie Computerwissenschaften.

Nach Auftritten in diversen Comics, hat Squirrel Girl 2015 ihre eigene Serie bekommen, geschrieben von Ryan North. „The Unbeatable Squirrel Girl“ war, nach „Ms. Marvel“ einer meiner ersten Marvel Comics und gehört auch vier Jahre später noch zu meinen Favoriten. Und das obwohl ich die Illustrationen, die erst von Erica Henderson stammten und mittlerweile von Derek Charm übernommen wurden, nicht so wahnsinnig gerne mag.

Dafür liebe ich die Stories und natürlich vor allem den Charakter. Doreen ist super sympathisch und ihre Abenteuer sind hilarious. Squirrel Girl kennt gefühlt jeden Helden des Marvel Universums und trifft immer wieder alte Bekannte. Und sie schließt neue Freundschaften – zum Beispiel mit Ms. Marvel, mit der sie in „Marvel Rising“ – einer Animationsserie und Comicreihe – gemeinsam unterwegs ist. Und sie begegnet ständig, oft rein zufällig, den absurdesten Bösewichten, von bekannten Villains, gegen die schon die großen Marvel Helden gekämpft haben, zu völlig obskuren Figuren.

Details wie die Bösewichtkarten von Deadpool, die mehr oder weniger hilfreiche Fakts zu allen Gegnern liefern, denen Squirrel Girl begegnet, geben dem ganzen noch einen besonderen Charme. Für Neueinsteiger eignet sich die Serie übrigens auch, denn man muss kein großes Vorwissen mitbringen, auch wenn Squirrel Girl vor und während ihrer Soloaktivitäten noch einige andere Abenteuer erlebt und erlebt hat.

Für mich ist Doreen eine meiner absoluten Lieblingsheldinnen, auch wenn ich mir ihre Comics immer nur in kleinen Dosen geben kann. Viele von Squirrel Girls Abenteuern, gerade in den ersten Volumes von „The Unbeatable Squirrel Girl“, sind ein wenig repetitiv, aber trotzdem unterhaltsam. Am coolsten finde ich Doreen zwar mittlerweile, wenn sie mit anderen Helden zusammenarbeitet, trotzdem kann ich auch ihre Solocomics sehr empfehlen!

Wo ich angefangen habe: „The Unbeatable Squirrel Girl“ von Ryan North (2015 – present, Vol. 11 erscheint am 24.09.2019) und „The Unbeatable Squirrel Girl Beats Up The Marvel Universe“ von Ryan North


Welchen Marvel-Held*innen würdet ihr einen eigenen MCU Film wünschen?


Die großartigen Illustrationen, die ihr auf den Fotos seht, sind übrigens aus den beiden Büchern „Marvel: Powers of a Girl“ und „Marvel: Fearless and Fantastic!„, zu denen ich jeweils schon eine Rezension hier auf dem Blog veröffentlicht habe.

Schreibe einen Kommentar