A bis Z Backchallenge Woche 17: Q wie Quarkbällchen

Nachdem es letzte Woche ja leider kein Rezept gab – P wie Pflaumenkuchen hat sich leider als ein ziemlicher Reinfall herausgestellt -, gibt es diese Woche etwas ganz leckeres, auch wenn die Bällchen eigentlich keine Bällchen geworden sind, sie wollten nämlich nicht richtig aufgehen 😅

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 500 g Quark
  • 1 TL Salz
  • 250 g + ein paar EL Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • Fett zum Frittieren

Zubereitung:

  • Alle Zutaten (außer dem Frittierfett!) zu einem Teig verarbeiten und den in einen Spritzbeutel füllen (lässt sich auch super mit einem Gefrierbeutel improvisieren)
  • Das Fett in einem großen Topf erhitzen – die richtige Temperatur hat es, wenn man einen Holzlöffel reinhalten und an diesem Bläschen aufsteigen
  • Den Teig in kleinen Häppchen ins heiße Fett spritzen, am besten etwas aus dem Beutel drücken und mit einer Schere abschneiden
  • PRO-TIPP: Haltet den Beutel vom Topf fern, der wird nämlich heiß und Plastikbeutel schmelzen!
  • Die Bällchen ausbacken und auf Küchenrolle abtropfen lassen
  • Zum Schluss in Zucker wälzen und genießen!
Die A bis Z Backchallenge ist eine Aktion von meiner Tante und mir: 26 Wochen, 26 Zutaten von A-Z und 26 Gebäcke!
Alle Infos und eine Übersicht über die Rezepte findet ihr hier: A-Z Backen
Und falls ihr eins unserer Rezepte nachbackt, würden wir uns natürlich über Fotos unter dem Hashtag #AbisZBackchallenge freuen 😊

Mehr zum Artikel

Kategorien: #AbisZBackchallenge, Rezepte
Tags: , , , , , , ,
  • Die Bloggerin

    queer fat feminist geek chick 💛 bibliomanic bibliophile & blogger 🧡 comics, games & sf/f nerd ❤️ she/her 💖

    Mehr …

  • Leseliste des Monats

    Hier seht ihr, welche Bücher ich diesen Monat lesen möchte. Mehr Infos zu meinen Leselisten findet ihr auch immer in meinen Monatsrückblicken.

    zu lesen | wird gelesen | gelesen
     

  • Bewertungen

    💔
    Ob wirklich schlecht oder einfach nicht der richtige Zeitpunkt: Dieses Buch habe ich abgebrochen
    💜
    Das war eindeutig nicht mein Buch. Aber so gar nicht.
    💙💙
    Überzeugen konnte mich dieses Buch leider nicht, auch wenn es gute Ideen hatte.
    💚💚💚
    So lala. Dieses Buch war weder gut noch schlecht und wahrscheinlich werde ich es nächste Woche wieder vergessen haben.
    💛💛💛💛
    Dieses Buch war ziemlich gut, aber ein paar Kleinigkeiten haben mich doch noch gestört.
    🧡🧡🧡🧡🧡
    Wirklich, wirklich gut. An dem Buch gab es quasi nichts, das mich gestört hat.
    💖💖💖💖💖💖
    Sooo gut! Ein Buch, das direkt ins Allzeit-Lieblingsbücher-Regal gewandert ist.

  • Andere Blogs