#DiscworldJourney: Meine Lesereise durch die Scheibenwelt

Ich plane es schon seit Ewigkeiten, jetzt will ich es endlich mal in Angriff nehmen: Ein vollständiger, strategischer Reread von Sir Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen!

Im Laufe der letzten 13+ Jahre habe ich nahezu alle der 41 Scheibenwelt-Romane gelesen. Mal einen hier, einen da, in keiner besonderen Reihenfolge, bis auf das eine Mal, als ich die DEATH Bücher alle hintereinander gelesen habe. So oder so: An die meisten Bücher kann ich mich schon längst nicht mehr erinnern und ein paar habe ich eben auch noch nie gelesen, also wird es Zeit, das nachzuholen!

Meine Reiseplanung

Bei so vielen Büchern will das Vorgehen natürlich gut durchdacht sein, immerhin wird das mit ziemlicher Sicherheit ein Langzeitprojekt. 41 Bücher sind bei meinem durchschnittlichen Lesetempo zwar in 2-3 Monaten machbar, aber ich werde garantiert nicht nur Scheibenwelt-Romane lesen und auch zwischendurch immer mal eine Pause machen.

Der Plan ist daher, dass ich ab sofort circa alle zwei Wochen ein Buch lesen werde. Dann wird die #DiscworldJourney auch nur knapp unter zwei Jahren dauern! Yay? Schauen wir mal, wie lang es wirklich wird (und ob ich bis zum Schluss durchhalte *hust*). Jedenfalls: Zwei Bücher im Monat, so Pi mal Daumen, und zu jedem Buch wird es eine Kurzrezension geben. Die Kurzrezensionen werde ich hier in diesem Post verlinken und zwar in der Liste am Post-Ende. Da werde ich auch kennzeichnen, welche Bücher ich von wann bis wann gelesen habe und was für eine Bewertung sie bekommen – für die schnellere Übersicht.

Die Reiseroute

Ich habe lange hin und her überlegt, wo ich anfangen soll – die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Letztlich habe ich mich aber dazu entschlossen, die Scheibenwelt-Romane in der chronologischen Reihenfolge ihrer Veröffentlichung zu lesen. Also von „The Color of Magic“ bis zu „The Shepherd’s Crown“!

Empfehlungen zu möglichen Lesereihenfolgen – zum Beispiel für alle, die nur einen einmaligen Abstecher in die Scheibenwelt machen wollen, oder lieber mit einem bestimmten Charakter anfangen möchten – gibt es unter anderem auf der Seite des Discworld Emporiums. Bei 41 Romanen gibt es immerhin wenigstens halb so viele Möglichkeiten den Einstieg in die Scheibenwelt zu finden. 

Mitreisende erwünscht!

Habt ihr auch Lust auf einen Abstecher in die Scheibenwelt? Egal ob auf einen Tagesausflug mit nur einem Buch oder ein Kurztrip mit eurem Lieblingscharakter oder die All-Inclusive Rundreise – Mitreisende sind immer herzlich willkommen! Postet eure Reiseberichte einfach auf Twitter mit dem Hashtag #DiscworldJourney oder verlinkt sie hier unter diesem Post!

EDIT: Es wird Leserunden geben! Und zwar werden Elena von Gedankenfunken (@Gedankenfunken) und Taaya von Let ‚em eat books (@zwiebelbaguette) mit mir zusammen die DEATH/TOD-Romane lesen:

  • „Mort“ / „Gevatter Tod“ – 2. Hälfte September 2018
  • „Reaper Man“ / „Alles Sense“ – 1. Hälfte Januar 2019
  • „Soul Music“ / „Rollende Steine“ – 2. Hälfte März 2019
  • „Hogfather“ / „Schweinsgalopp“ – 2. Hälfte Mai 2019
  • „Thief of Time“ / „Der Zeitdieb“ – 2. Hälfte August 2019

Weitere Infos zu genauen Daten, Abläufen und Teilnahmemöglichkeiten zu diesen Leserunden (sowie evtl. einer zu „Faust Eric“ in der ersten Dezemberhälfte) werden folgen!

Reiseupdates:

2018





AugustSeptemberOktoberNovemberDezember

The Colour of Magic

The Light Fantastic
Equal Rites

Mort
Sourcery

Wyrd Sisters
Pyramids

Guards! Guards!
Faust Eric

Moving Pictures
2019




JanuarFebruarMärzAprilMaiJuni
Reaper Man

Witches Abroad
Small Gods

Lords and Ladies
Men at Arms

Soul Music
Interesting Times

Maskerade
Feet of Clay

Hogfather
Jingo

The Last Continent
JuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Carpe Jugulum

The Fifth Elephant
The Truth

Thief of Time
The Last Hero

The Amazing Maurice And His Educated Rodents
Night Watch

The Wee Free Men
Monstrous Regiment

A Hat Full of Sky
Going Postal

Thud!
2020




JanuarFebruarMärzApril

Wintersmith

Making Money
Unseen Academicals

I Shall Wear Midnight
Snuff

Raising Steam
The Shepherd’s Crown

Mehr zum Artikel

Kategorien: #DiscworldJourney
Tags: , , , , , , , ,
  • Die Bloggerin

    queer fat feminist geek chick 💛 bibliomanic bibliophile & blogger 🧡 comics, games & sf/f nerd ❤️ she/her 💖

    Mehr …

  • Leseliste des Monats

    Hier seht ihr, welche Bücher ich diesen Monat lesen möchte. Mehr Infos zu meinen Leselisten findet ihr auch immer in meinen Monatsrückblicken.

    zu lesen | wird gelesen | gelesen
     

  • Bewertungen

    💔
    Ob wirklich schlecht oder einfach nicht der richtige Zeitpunkt: Dieses Buch habe ich abgebrochen
    💜
    Das war eindeutig nicht mein Buch. Aber so gar nicht.
    💙💙
    Überzeugen konnte mich dieses Buch leider nicht, auch wenn es gute Ideen hatte.
    💚💚💚
    So lala. Dieses Buch war weder gut noch schlecht und wahrscheinlich werde ich es nächste Woche wieder vergessen haben.
    💛💛💛💛
    Dieses Buch war ziemlich gut, aber ein paar Kleinigkeiten haben mich doch noch gestört.
    🧡🧡🧡🧡🧡
    Wirklich, wirklich gut. An dem Buch gab es quasi nichts, das mich gestört hat.
    💖💖💖💖💖💖
    Sooo gut! Ein Buch, das direkt ins Allzeit-Lieblingsbücher-Regal gewandert ist.

  • Andere Blogs