Lesechallenges Update #2 – jetzt mit #diverserlesen

#WirLesenFrauen

14 Bücher gelesen, 4 von 12 Aufgaben, 23 Punkte

Ein letztes, ausgesprochen unspektakuläres, Update zu #WirLesenFrauen! Nach zwei Jahren endet die Challenge zum Hashtag am 8. März und da ich im Februar so gut wie nichts gelesen habe, gibt es auch nur noch ein Buch, das ich für die Challenge zählen kann: Soulstar von C.L. Polk.

#diverserlesen

0 Bücher gelesen, 0 von 12 Aufgaben, 0 Punkte

Die Nachfolgechallenge zu #WirLesenFrauen! Es gibt wieder 12 Aufgaben und auch #diverserlesen (#DiversErlesen bzw. #DiverserLesen) wird zwölf Monate laufen, aber diesmal geht es nicht nur darum Frauen zu lesen, sondern generell diverse Autor*innen.

So wie es aussieht, werde ich im März auch direkt ein paar der Aufgaben abhaken können: A Dark and Hollow Star von Ashley Shuttleworth, das ich nach einem verunglückten Start (das eBook hat eine miserable Formatierung) Dienstag nochmal als Print neu anfangen werde, zählt für Aufgabe 9, Mehr als binär. Mit Legendborn von Tracy Deonn, meinem neuen PS5 und Puzzletime Hörbuch, passt zu Aufgabe 2, Nur weiß ist langweilig.

Ansonsten werde ich mir im März mal in Ruhe angucken, was ich noch so für passende Bücher habe und für die Aufgaben, zu denen ich gar nichts habe, nach neuen Büchern stöbern. Mehr Bücher sind schließlich immer eine gute Idee!

#FrühjahrsputzBingo

3 von 9 Büchern gelesen, 0 Bingos

Tja, war ja nicht das produktivste Bingo ? Aber ich weiß, woran ich gescheitert bin und wenn es im Sommer ein weiteres Bingo geben sollte (#SommerlochBingo), werde ich meine Bücher hoffentlich besser auswählen. Aber das #FrühjahrsputzBingo endet so für mich ohne Bingo und mit leider nur drei gelesenen Büchern. Hat trotzdem Spaß gemacht.

#ReadMo2021

8268 von 2300 Seiten gelesen, 1 von 2 Herausforderungen geschafft

Im Februar:

  • Seitenziel: 1200 Seiten
  • Herausforderung:
    • Wage dich vor und nimm dir ein Buch aus einem Genre, dass du nicht oder kaum liest.
    • Lese digital! Viele Autor:innen veröffentlichen nur eBooks. Schau dich um!
    • Weil Farben doch was Feines sind, wünsche ich einem Buch in deiner Lieblingsfarbe viel Aufmerksamkeit.

Okay, kaum was gelesen, ergo auch kaum Aufgaben erfüllt. Ich mein, ich komm immerhin auf 2193 gelesene Seiten, aber ich habe nicht einen einzigen Teil der Herausforderung geschafft, es sei denn, das Cover von Fireheart Tiger zählt als orange?

Für März:

  • Seitenziel: 1300 Seiten
  • Herausforderung:
    • Taschenbuch oder Hardcover? Jeder liebt was anderes. Ich möchte hier ein schönes Taschenbuch sehen!
    • Ein Buch muss überzeugen. Lese ein Buch, welches dich mit der ersten Seite überzeugt.
    • Lese ein Buch mit etwa 400 Seiten. Go, Go, Go!

Oh, endlich mal Aufgaben, mit denen ich was anfangen kann! Ein schönes Taschenbuch sollte kein Problem sein, ich habe mehr als genug hier liegen. Da wird das mit dem Überzeugen schon kniffliger, aber ich denke, auch das kriege ich hin. Und für die 400 Seiten … Okay, da muss ich tatsächlich nochmal schauen, die Bücher, bei denen ich jetzt spontan geschaut habe, sind alle entweder näher an der 300 oder 500.

#21für21²

14 von 42 Büchern gelesen

#21für21 vom SuB

4 von 21 Büchern gelesen

Ich habe exakt 0 SuB Bücher im Februar gelesen!

#21für21 von der Wunschliste

10 von 21 Büchern gelesen

Fireheart Tiger von Aliette de Bodard kam tatsächlich schon am 01.02. hier an und ist damit die einzige Februar-Neuerscheinung, die es in gedruckter Form zu mir geschafft hat. Der Rest kommt zwar bestimmt auch noch irgendwann, aber ich habe ihn schon mal als eBook gelesen oder die Audioversion gehört. Zu meinen #21für21 Wunschlisten Büchern für Februar gehören also auch Winter’s Orbit von Everina Maxwell, The Echo Wife von Sarah Gailey, Soulstar von C.L. Polk, The Galaxy and the Ground Within von Becky Chambers und Out Past the Stars von K.B. Wagers.

Im März erscheinen tatsächlich nur zwei Bücher von meiner #21für21 Wunschlisten-Auswahl: A Desolation Called Peace von Arkady Martine (02.03.) und The Unbroken von C.L. Clark (23.03.). Ich denke, die werde ich auch gelesen bekommen!